Aktivitäten

Betriebsbesichtigung der Arbeitslehregruppe beim Textilservice Jöckel

Unser Start ins neue Schuljahr 2015/16

Gemeinsam bei Sport und Spiel / am Lagerfeuer

Schuljahresabschluss 2014/15 - Essen wie die Römer

Aktionswoche 2015 "Ein Team bei Sport, Spiel, Bewegung"

Schatzsuche mit GPS
Schatz gefunden!
Los geht's auf Fahrradtour
Sportliche Höchstleistung!

Klassenfahrt "Frankfurt"

Eröffnung einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit Rechenschwierigkeiten

Berufsorientierung - Betriebspraktikum 2015

Vorlesewettbewerb 2014

Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler des 6. Schuljahres am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Unser Bild zeigt die Teilnehmer der Klasse 3-6.

Im Februar 2015 erreichte unser Schulsieger beim Regionalentscheid in Gießen den ersten Platz.

Projekt der Klasse 3-6 "Unsere Märchenkiste"

Die Erich Kästner-Schule beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag:

Im Museumshof waren Grundschulklassen der Stadtschule und der Gerhart-Hauptmann-Schule eingeladen, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8-10 zu lauschen.

Gütesiegel-Verleihung im September 2014:

Vor vier Jahren erhielt die Erich Kästner-Schule zum ersten Mal das Gütesiegel „Berufs- und Studienorientierung Hessen“. Im vergangenen Schuljahr entschied sich die Schule an dem Rezertifizierungsverfahren teilzunehmen. Voraussetzung für die Bewerbung war der Nachweis begonnene Maßnahmen fortgesetzt und verbessert zu haben. Eine Vielzahl von Kriterien wurde nun mit „vorbildlich“ bewertet. Die Erich Kästner-Schule konnte stabile Kooperationen mit Betrieben vorweisen. Es gibt von Anfang an ein systematisches und breites  Unterstützungsangebot für die Schülerinnen und Schüler, das ihnen den Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt ermöglichen soll. Die Berufsfindung hat einen großen Stellenwert. Das konnte die Jury überzeugen. Der Erich Kästner-Schule wurde zum zweiten Mal das Gütesiegel überreicht.

Tag der Schulverpflegung

Soziales Training mit den „Skywalkern“