Unsere zentralen Aufgaben

Unser Ziel ist es, die Schulen dabei zu unterstützen, Schülerinnen und Schüler durch vorbeugende Maßnahmen (VM) oder inklusive Beschulungen (IB) so zu fördern, dass sie den für sich höchstmöglichen Schulabschluss erreichen können.

Beratung

Die Beratung von Lernenden, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften ist eine Kernaufgabe unserer Institution.

Sprechen Sie bitte die für Sie zuständige Förderschullehrkraft direkt an Ihrer Schule an.

Inhalte der Beratung können dabei sowohl Fördermöglichkeiten im Lernen, der Sprache oder der emotional-sozialen Entwicklung sein, wie auch z.B. Übergänge in weiterführende Systeme.

Diagnostik

Die sonderpädagogische Diagnostik umfasst in der Regel eine Erhebung der Lernausgangslage. Wo steht der Schüler oder die Schülerin aktuell mit ihrem/seinem Entwicklungsstand.

Dabei kann sich der Fokus je nach Auftragslage auf Schulfächer wie Deutsch oder Mathematik beziehen, wie auch auf das Verhalten, die Sprach- oder Intelligenzentwicklung.

Förderung

Die Förderung in der Klasse, gemeinsam mit den Lehrkräften der allgemeinen Schule, ist in unserer Arbeit ebenso vorgesehen, wie das Unterrichten in Einzelsettings oder Kleingruppen.

Hier wird bedarfsorientiert entschieden, was die Schülerinnen und Schüler benötigen und was im Stundenplan realisiert werden kann.

Interdisziplinärer Austausch

Wir verstehen die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Schule als multiprofessionelle Aufgabe, in der sich verschiedene Expertinnen und Experten gegenseitig unterstützen, um eine die individuellen Rahmenbedingungen berücksichtigende bestmögliche Förderung fürs Kind zu entwickeln.

Durch unser breit aufgestelltes Kooperationsnetzwerk sind wir häufig in der Lage, gewinnbringende Kontakte für die Ratsuchenden herzustellen.


Das Wichtigste auf einen Blick: Unser rBFZ - Flyer

Unseren im Sommer 2023 neu gestalteten Flyer können Sie hier downloaden.