Aktuelles

Jugendhilfe und Schule: Fachtag "Gemeinsam wirksam(er) werden"

Am 23. Mai 2024 fand in Lauterbach der Fachtag "Gemeinsam(er) wirksam werden" statt. Die Veranstaltung wurde zunächst durch Herrn Dr. Mischak…

EKS präsentiert sich beim Tag der offenen Tür von Kompass Leben

Unsere kreative Sitzgelegenheit, die wir aktuell mit unseren Schülerinnen und Schülern bei Kompass Leben zimmern hat bei beim Tag der offenen Tür von…

Graffiti als Ausdruck von Selbstbewusstsein und Talent

Ein strahlend blauer Himmel und warme Sonnenstrahlen bildeten die perfekte Kulisse für einen besonderen Schultag. Anstelle des gewohnten Unterrichts…

Schutzkonzept vor sexueller Gewalt - Wir sehen hin!

"Wegschauen ist keine Option!" - Deshalb hat sich unser gesamtes Kollegium in einer eigenen pädagogischen Konferenz zum Thema Schutzkonzept vor…

Gemeinsam wirksam(er) werden: Fachtag zur Förderung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule

Am 23. Mai 2024, von 09:00 bis 16:00 Uhr, lädt die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Vogelsbergkreises in Zusammenarbeit mit den regionalen…

Ostergrüße

Wir wünschen unserer gesamten Schulgemeinde und allen Freundinnen und Freunden der EKS Alsfeld fröhliche und erholsame Osterferien. Wir freuen uns…

Unser BO-Projekt zündet die nächste Phase - Jetzt wird's kreativ!

Im gemeinsamen Berufsorientierungsunterricht der 7. und 8. Klassen haben wir unsere Werkstattphase bei Kompass Leben unterbrochen. Aber nur, um uns in…

Unsere 7. Klassen machen Berufserfahrungen im BZL

Wertvolle Praxiserfahrungen u.a. in den Bereichen Elektro, Metallverarbeitung, Gastronomie, EDV konnten die Schülerinnen und Schüler unserer…

Sehen und Hören - Kooperationen mit unseren "üBFZ"

Unsere überregionalen Beratungs- und Förderzentren für die Förderbedarfe Sehen und Hören sind unersetzliche Partner, wenn unsere Schulen Unterstützung…

Startschuss für die "Sprechstunden für Lehrkräfte" - Kooperation mit der Inklusionsberatung Hessen

Eine Sprechstunde für Lehrkräfte, rund um Themen der Inklusion. Das ist die Idee, die nun von der Inklusionsberatung Hessen und unserem BFZ umgesetzt…

Voller Einsatz beim BO-Projekt!

Motorsäge statt Matheheft. Mit unserem BO-Unterricht wollen wir schulisches Lernen bewusst um konkrete praktische Berufserfahrungen erweitern und so…

Über 30 Jahre für die EKS - Astrid Schweisgut geht in den Ruhestand

Seit den frühen 90er Jahren war Astrid Schweisgut als Stufenleiterin in unserer EKS tätig und hat durch ihr Wirken unsere Schule maßgeblich…