Aktuelles

Ostergrüße

Wir wünschen unserer gesamten Schulgemeinde und allen Freundinnen und Freunden der EKS Alsfeld fröhliche und erholsame Osterferien. Wir freuen uns…

Unser BO-Projekt zündet die nächste Phase - Jetzt wird's kreativ!

Im gemeinsamen Berufsorientierungsunterricht der 7. und 8. Klassen haben wir unsere Werkstattphase bei Kompass Leben unterbrochen. Aber nur, um uns in…

Unsere 7. Klassen machen Berufserfahrungen im BZL

Wertvolle Praxiserfahrungen u.a. in den Bereichen Elektro, Metallverarbeitung, Gastronomie, EDV konnten die Schülerinnen und Schüler unserer…

Sehen und Hören - Kooperationen mit unseren "üBFZ"

Unsere überregionalen Beratungs- und Förderzentren für die Förderbedarfe Sehen und Hören sind unersetzliche Partner, wenn unsere Schulen Unterstützung…

Startschuss für die "Sprechstunden für Lehrkräfte" - Kooperation mit der Inklusionsberatung Hessen

Eine Sprechstunde für Lehrkräfte, rund um Themen der Inklusion. Das ist die Idee, die nun von der Inklusionsberatung Hessen und unserem BFZ umgesetzt…

Voller Einsatz beim BO-Projekt!

Motorsäge statt Matheheft. Mit unserem BO-Unterricht wollen wir schulisches Lernen bewusst um konkrete praktische Berufserfahrungen erweitern und so…

Über 30 Jahre für die EKS - Astrid Schweisgut geht in den Ruhestand

Seit den frühen 90er Jahren war Astrid Schweisgut als Stufenleiterin in unserer EKS tätig und hat durch ihr Wirken unsere Schule maßgeblich…

BO-Projekt bei Kompass Leben startet

Am Donnerstag (25.01.) starteten die Schüler der Berufsorientierungskurse der Klassen 7 und 8 in ihr Praxis-Projekt bei Kompass Leben. Ziel ist es,…

Ausfall des Präsenzunterrichts am 18.01.2024

Wegen der amtlichen Unwetterwarnung vor extremem Glatteis entfällt am Donnerstag, den 18.01.2024, der Präsenzunterricht in den Kooperationsklassen der…

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Erziehungsberechtigten sowie unserer stets wachsenden Zahl an Kooperationspartnern eine…

Aktualisiertes Fortbildungsangebot veröffentlicht

"Künstliche Intelligenz und Inklusion" sowie "Nachteilsausgleich im Kontext von Inklusion" lauten die beiden neuen Fortbildungsangebote, die den…

Gemeinsame Verantwortung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Unsere AG "GEmeinsam" hat am 01.11.2023 erneut getagt und intensiv den inklusiven Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung analysiert. In…